Kunstrad

Willkommen zur Abteilung Kunstradfahren des RV Biblis.

Wir sind eine kleine aber sehr engagierte Gruppe von jungen Sportlern und Trainern, die Biblis in der Welt des Kunstradfahrens vertreten. Obwohl Kunstradfahren eine wenig bekannte Sportart ist, zeigen unsere Sportler große Erfolge auf Bundes- und Landesebene. Wir arbeiten ebenfalls in Kooperation mit dem Bezirks – und Landesverband und bilden somit eine wichtige Institution des Kunstradfahrens.

Was ist Kunstradfahren?

In einem Satz lässt sich diese Sportart so beschreiben: „Es ist die komplizierteste Methode 5 min lang mit einem Fahrrad im Kreis zu fahren“ – dies ist jedoch eine starke Vereinfachung. Kunstradfahren ist eine Kombination von Turnen und Radfahren und besteht daraus das Unmögliche auf einem Fahrrad möglich zu machen – von Handständen oder Kopfstand bis zu dem Fahren auf dem Hinterrad in verschiedensten Formen ist alles möglich. Als Wettkampfsport ist Kunstradfahren das Vorzeigen einer Kür von bis zu 30 genauestens definierten Kunststücken einer Jury, die jeweils über die Ausführung dieser Kür urteilen. Kunstradfahren beinhaltet das Fahren als Einzelsportler, als zwei Personen Paar, und als Mannschaft von 4 und 6 Personen.

Kunstradfahren verlangt vom Sportler viel Körperbeherrschung, Konzentration, Disziplin und vor Allem Mut. Auch die regelmäßige Teilnahme am Training, welches bis zu drei mal die Woche stattfindet, ist ebenso eine Grundvoraussetzung, um sich in dieser Sportart weiter zu entwickeln. Man beginnt diese Sportart typischerweise mit einem Alter von 5-8 Jahren, was aber ein Beitritt mit 9 Jahren oder mehr nicht ausschließt.

Wer sind die Kunstradfahrer des RV Biblis?

Die Abteilung Kunstradfahren des RV Bibilis besteht aus 5 Trainer zwischen 18 und 25 Jahren und aus 13 Sportlern zwischen 5 und 25 Jahren. Geleitet wird die Abteilung von den Fachwart*innen Luisa Langhoff und Florian Hofmann. Beide sind ebenfalls Trainer und Sportler.

Fragen an uns? Wollen Sie ihr Kind bei uns zum Probetraining anmelden? Wendet euch an:

Florian Hofmann

Tel.: 015788093790
Mail: florianhofmann52@gmail.com

Unsere Trainingszeiten in der Riedhalle in Biblis (Lindenstraße 38):

Dienstags: 17-21 Uhr

Donnerstags: 18-21 Uhr